Ausstellung "Akt & Landschaft"

von Klaus Ender (AFIAP)

vom 24. April bis 26. Juli 2009 im Schloss Wernigerode (Frühlingsbau)
Foto: Gabriela Ender
Der Vorraum und die vier Ausstellungsräume sind mit Vitrinen ausgestattet, die von uns mit Hintergrund-Informationen bestückt wurden. Original-Hefte von DAS MAGAZIN, Eulenspiegel, Armeerundschau, Tribüne-Ferienmagazin, Jugendmagazin, Neues Leben u.a. zeigen diverse Veröffentlichungen der 60er und 70er Jahre.
In einigen Vitrinen findet man Veröffentlichungen aus meiner Amateurzeit von 1959 bis 1965.
Foto: Schloss Altenburg

Einige Vitrinen zeigen Bücher und Kalender meines Schaffens aus nunmehr 44 Jahren freiberuflicher Tätigkeit.
Foto: Schloss Altenburg
Stasi-Unterlagen und Berichte der Volkspolizei zeigen die Überwachung meiner Tätigkeit. Die Text-Tafeln, die auf den jeweiligen Vitrinen stehen, erklären u.a. die Schikanen, denen man als Fotograf in der DDR ausgesetzt war.
Foto: Schloss Altenburg